Kunst versteht Menschen mit Demenz

Frau Schönberg, eine der Künstlerinnen und Bewohnerin des Julia von Bodelschwingh Hauses in Berlin-Charlottenburg
Frau Schönberg, eine der Künstlerinnen und Bewohnerin des Julia von Bodelschwingh Hauses in Berlin-Charlottenburg

Ihre zweckgebundene Spende hilft unserem Projekt. Vielen herzlichen Dank! Wählen Sie bitte im Spendenformular das Projekt "Spendenfonds für Senioren" aus.

Im Julia von Bodelschwingh Haus in Berlin leben auf einer Etage Menschen, die demenziell verändert sind. Sie fühlen emotional. Ihre Augen leuchten, wenn sie bekannte Melodien hören oder Gerüche wahrnehmen. Auch Kunst ist eine Sprache, die sie erreicht.

So fand im September eine ganz besondere Vernissage statt: Eine Gruppe von Bewohnerinnen und Bewohnern des Demenzwohnbereichs präsentierte ihre im Rahmen der Malgruppe entstandenen Werke. „Farbe trifft Gefühl“ war der Titel dieser Ausstellung.

Die Bilder waren sehr berührend: abstrakte Farbkompositionen, florale Motive, Erinnerungsbilder vergangener Zeiten. Jedes Werk offenbarte eine eigene Geschichte und den persönlichen Ausdruck der Künstlerinnen.

Bei der Ausstellungseröffnung „Farbe trifft Gefühl“ im Julia von Bodelschwingh Haus in Berlin-Charlottenburg 10

In einer Lebenssituation, meist im hohen Alter, in der Sprache und Orientierung zunehmend verloren gehen, bietet die Malerei für viele Bewohnerinnen und Bewohner eine wichtige Möglichkeit, sich selbst auszudrücken.

Die Künstlerinnen waren zur Eröffnung größtenteils anwesend, begleitet von Angehörigen und Mitarbeitenden. Die Freude und der Stolz über die eigenen Werke waren ihnen deutlich anzusehen.

Wir freuen uns, wenn Sie älteren Menschen mit uns gemeinsam ein Leuchten in die Augen zaubern.